PROMIS - Global Health 10

Der Global Health 10 Score ist Teil des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) und gehört damit zur neuesten Generation von patientenbezogenen Ergebniswerten.1 Der PROMIS Global-10 wurde ursprünglich 2009 in der Zeitschrift Quality of Life Research als Teil des (PROMIS) veröffentlicht und ist ein Maß für die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität auf der Grundlage einer Patientenstichprobe von 21.133 Personen.2 Er wurde vom Nationalen Gesundheitsinstitut der Vereinigten Staaten entwickelt, um die HRQoL zu bewerten, und wird mit den normativen Werten der Vereinigten Staaten verglichen; er wurde so konzipiert, dass er eine “grundlegende” Bewertung der Gesundheit eines Patienten darstellt, die für eine Vielzahl von Krankheiten verwendet werden kann (Shim, 2019).

Der PROMIS Global Health-10 ist ein 10 Punkte umfassender Fragebogen zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität im Vergleich zu den Normalwerten der Allgemeinbevölkerung, wobei die Antwortmöglichkeiten auf einer 5-Punkte-Skala (sowie einer 11-Punkte-Skala) dargestellt werden.

Aus den Ergebnissen der Fragen werden zwei zusammenfassende Werte errechnet: ein globaler körperlicher Gesundheitswert und ein globaler psychischer Gesundheitswert. Diese Werte werden dann mit Hilfe des “T-Score” auf die Allgemeinbevölkerung normiert. Der durchschnittliche “T-Score” für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten liegt bei 50 Punkten, mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Höhere Werte sind ein Hinweis auf einen gesünderen Patienten.

Inhalt des PROMIS Global Health 10

Der Fragebogen besteht aus einer Kombination von 10 Fragen, mit denen sowohl der körperliche als auch der psychische Gesundheitszustand erwachsener Patienten unabhängig von ihrer individuellen medizinischen Situation bewertet wird. Die Patienten bewerten subjektiv ihre eigene Gesundheit, Lebensqualität und soziale Aspekte ihres Lebens.

Gemessen werden die Items anhand einer fünfstufigen Antwortmatrix, die körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzen, emotionale Belastung und soziale Gesundheit umfasst.

Darüber hinaus wird besonderes Augenmerk auf emotionalen Stress, allgemeine Müdigkeit und mögliche Schmerzsymptome gelegt. Somit zeigt der Global Health 10-Score eine Vielzahl von Aspekten auf, die den Patienten beeinträchtigen könnten.3

Berechnung des PROMIS Global Health 10-Score

Die Auswertung des Global Health 10-Scores erfordert die Beantwortung aller für die Berechnung relevanten Fragen. Die Fragen haben alle zugeordnete Namen, zum Beispiel “Global01” oder “Global09”. Es empfiehlt sich, die neueste Version des Scores (v1.2) zu verwenden, da sich die Bewertung von 3 Fragen zwischen v1.0/v1.1 und v1.2 geändert hat (Umkodierung). Darüber hinaus wurden 2 Fragen als Ergebnis der Fragebogenentwicklungsstudie von der Berechnung/Bewertung ausgeschlossen: Global01 wegen seiner statistischen Kongruenz mit Global03.

Global09 wegen seiner annähernd gleichen statistischen Korrelation zu physischer und psychischer Gesundheit.2

Der Fragebogen ist in 2 separate Komponenten unterteilt, die getrennt analysiert werden: Globale körperliche Gesundheit und Globale psychische Gesundheit mit jeweils 4 Fragen. Die Summe der Punktwerte der jeweiligen Antworten ergibt somit die jeweiligen Punktwerte der 2 Komponenten:

Globale körperliche Gesundheit: Global03 + Global06 + Global7 (neu gewichtet) + Global08 (neu gewichtet)

Globale psychische Gesundheit: Global02 + Global04 + Global05 + Global10 (neu bewertet)

Die mögliche Punktzahl reicht in jedem Fall von 0 bis 20 Punkten. 0 Punkte stehen für die schwerste körperliche und/oder geistige Beeinträchtigung des Patienten, während 20 Punkte den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellen.4

Bewertung

Stärken des PROMIS Global Health 10

Die umfangreiche Entwicklungsstudie des Global Health Score konnte die Validität der ausgewählten 10 Fragen in Bezug auf die physische und psychische Gesundheit in einer großen Studienpopulation statistisch nachweisen, und nachfolgende Studien haben seine Validität in unterschiedlichen Patientenpopulationen bestätigt.5 – 7

Aufgrund der kurzen Dauer (2 – 5 Minuten) des kompakten PROMIS-10 Global Health, der Klarheit seiner Fragen und der einfachen Auswertbarkeit ist er eine wünschenswerte Einbeziehung in Patientenstudien. Er ist neben Englisch in 8 weiteren Sprachen (einschließlich Deutsch) verfügbar.8

In einer Studie, in der die Reaktionsfähigkeit verschiedener PROMs im Zusammenhang mit einer Knie-Totalendoprothese untersucht wurde, wies das PROMIS-10 Global Health-Instrument im Vergleich zum EQ5D eine bessere Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen auf, was darauf hindeutet, dass es in diesem Bereich ein nützliches Instrument ist.9 Darüber hinaus wurde es in eine Reihe von verschiedenen Krankheitspopulationen wie Krebs, Arthritis, Hörverlust, Gelenkschmerzen und Frakturen sowie Schlaganfall einbezogen.8

Schwächen des PROMIS Global Health 10

Der PROMIS-10 Global Health Score ist ein relativ neuer Akteur auf dem Gebiet der PROMs. Er ist derzeit Gegenstand mehrerer Studien und wird seine tatsächliche Gültigkeit und seine Anwendungsbereiche erst in den kommenden Jahren unter Beweis stellen können.

Kürzlich wurde in einer Studie aus dem Jahr 2021 der Nutzen des PROMIS Global-10 als postoperatives PROM im Vergleich zu älteren hüftspezifischen PROMs bei einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten in einer Kohorte von Patient:innen untersucht, die wegen eines femoroacetabulären Impingementsyndroms (FAIS) mit einer Hüftarthroskopie behandelt wurden, wobei sich der modifizierte Harris Hip Score (mHHS) als dem PROMIS-10 Global Health Score überlegen erwies.10

Ein großer Schwachpunkt des Scores ist zudem, dass eine Frage der Komponente Globale körperliche Gesundheit (Global07) in der aktuellen Version v1.2 noch nicht aktualisiert wurde, so dass sie vor der Auswertung erfasst werden muss. Noch problematischer ist, dass der vorhandene Umschlüsselungsschlüssel für diese Frage nicht eindeutig formuliert ist, sodass auf den ersten Blick unklar ist, ob die Frage in v1.2 bereits geändert wurde oder nicht. Dies kann zu falschen Auswertungen und Ergebnissen des Fragebogens führen. Letztlich konnten wir nur anhand der Interpretationstabelle der Scores hinreichend nachvollziehen, dass die Frage tatsächlich noch nicht geändert wurde.8

Lizenz des PROMIS Global Health 10

Die PROMIS-Gesundheitsorganisation und die einzelnen Mitwirkenden besitzen die Rechte an den Daten. Alle englischen und spanischen Versionen der PROMIS-Scores sind gemeinfrei und werden für Forschung, klinische Anwendung oder Lehre ohne Lizenz oder Gebühr zur Verfügung gestellt. Die Website der PROMIS-Organisation gibt keine Auskunft über die lizenzfreie Nutzung der Scores in anderen Sprachen. Kommerzielle Nutzer und Nutzer, die die PROMIS-Scores in technische Systeme einbetten möchten, müssen jedoch eine Lizenz beantragen, die gebührenpflichtig sein kann.8 Unser PRO-Beratungsteam gibt Ihnen gerne nähere Auskünfte.

Fazit

Obwohl der PROMIS Global Health 10-Score in zukünftigen Studien in vielen klinischen Umgebungen noch weiter validiert werden muss, deuten die vorläufigen Ergebnisse der Entwicklungsstudie auf eine ähnliche Validität wie andere häufig verwendete Fragebögen in der großen Studienpopulation hin.

Aufgrund seines geringen Umfangs und seiner kostenfreien Verwendbarkeit in der klinischen Praxis und Forschung ist der PROMIS Global Health 10-Score ein praktikabler Fragebogen, der seinen Platz unter den allgemeineren PROMs im klinischen Einsatz finden wird.

PROMIS - Global Health 10

The Global Health 10 score is part of the PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) and thus belongs to the latest generation of patient-reported outcome scores.1 Originally published in 2009 in Quality of Life Research as a subset of the (PROMIS), the PROMIS Global-10 is a gauge of general healthcare-related quality of life based on a patient sample size of 21,133.2 It was developed by the United States National Institute of Health to evaluate HRQoL, and is contrasted against United States normative scores and was designed to be a “bottom-line” assessment of a patient’s health that can be used for a wide variety of diseases (Shim, 2019).

The PROMIS Global Health-10 is a 10-item patient-reported questionnaire that assesses generic HRQoL compared with normal values for the general population with the response options presented as a 5-point (as well as a single 11-point) rating scale.

The results of the questions are used to calculate two summary scores: a Global Physical Health Score and a Global Mental Health score. These scores are then standardized to the general population, using the “T-Score”. The average “T-Score” for the United States population is 50 points, with a standard deviation of 10 points. Higher scores are indicative of a healthier patient.

Content

The questionnaire uses a combination of 10 questions to assess both the physical and mental health status of adult patients, regardless of their individual medical conditions. Patients subjectively assess their own health, quality of life and social aspects of their lives.

It measures items on a five-point response matrix which includes physical function; fatigue; pain; emotional distress and social health

Furthermore, specific attention is paid to emotional stress, general fatigue and possible pain symptoms. Thus, the Global Health 10-Score effectively highlights a wide variety of aspects that could affect the patient.3

Calculation of the PROMIS Global Health 10-Score

The evaluation of the Global Health 10 score requires answering all questions relevant for the calculation. The questions all have allocated names, for example, “Global01” or “Global09”. Utilizing the most recent version of the score (v1.2) is best as the scoring for 3 questions has changed between v1.0/v1.1 and v1.2 (recoding). In addition, 2 questions were excluded from the calculation/evaluation as a result of the questionnaire development study: Global01 because of its statistical congruence with Global03.

Global09 because of its approximately equal statistical correlation to physical and mental health.2

The questionnaire is divided into 2 separate components for separate analysis: Global Physical Health and Global Mental Health, each with 4 questions. The sum of the scores of the respective answers thus results in the respective scores of the 2 components:

Global Physical Health: Global03 + Global06 + Global7 (rescored) + Global08 (rescored)

Global Mental Health: Global02 + Global04 + Global05 + Global10 (rescored)

The possible score ranges from 0 to 20 points in each case. 0 points represent the patient’s most severe physical and/or mental impairment, while 20 points represent the best possible state of health.4

Evaluation

Strengths

The extensive development study of the Global Health Score was able to statistically prove the validity of the selected 10 questions in relation to physical and mental health in a large study population and subsequent studies have confirmed its validity in differing patient populations.5 – 7

Due to the short nature (2 – 5 mins) of the compact PROMIS-10 Global Health, clarity of its questions and the ease at which it can be evaluated it makes it a desirable inclusion into patient studies. In addition to English, it is available in 8 other languages (including German).8

In a study investigating the responsiveness of various PROMs in relation to total knee arthroplasty the PROMIS-10 Global Health tool offered superior responsiveness to change compared with the EQ5D thus suggesting that it is a useful tool in this setting.9 Moreover, it has been included in a range of diverse disease populations such as cancer, arthritis, hearing loss, joint pain and fractures and stroke.8

Limitations

The PROMIS-10 Global Health score is a relatively new player in the field of PROMs. It is currently the subject of several studies and will only be able to demonstrate its true validity and areas of application in the coming years.

Most recently, a 2021 study analyzed the utility of the PROMIS Global-10 as a post-operative PROM relative to legacy hip-specific PROMs at six-month follow-up in a cohort of patients treated with hip arthroscopy for femoroacetabular impingement syndrome (FAIS) whereby it demonstrated that the modified Harris Hip Score (mHHS) proved to be superior to the PROMIS-10 Global Health score.10

Moreover, a major weakness of the score is that one question of the Global Physical Health component (Global07) has not yet been updated in the most current version v1.2 so that it needs to be recorded prior to scoring. It is even more problematic that the available recoding key for this question is not clearly formulated so that it is unclear at first glance whether the question has already been changed in v1.2 or not. This can lead to incorrect evaluations and results of the questionnaire. In the end, we were only able to sufficiently understand with the interpretation table of the scores that the question has indeed not yet been changed.8

License

The PROMIS Health Organization and individual contributors own the rights to them. All English and Spanish versions of the PROMIS scores are in the public domain and are made available for research, clinical use, or teaching without license or fee. The PROMIS Organization website makes no statement about royalty-free use of the scores in other languages. However, commercial users and users who wish to embed the PROMIS scores in technological systems must apply for a license, which may be subject to fees.8 Our PRO consultants happily provide more in-detail information.

Conclusion

Although the PROMIS Global Health 10-Score still requires further validation in future studies in many clinical settings, preliminary results from the development study indicate similar validity to other commonly used questionnaires in the large study population. Due to its small size and fee-free usability in clinical practice and research, the PROMIS Global Health 10-Score is a feasible questionnaire that will find its place among the more general PROMs in clinical use.