Veröffentlicht

July 25, 2021

WHOQOL-BREF

Die World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)-Group wurde 1991 zur Entwicklung eines krankheitsunabhängigen und universell einsetzbaren Gesundheitsfragebogens gegründet. Die Initiative der WHO, eine Bewertung der Lebensqualität zu entwickeln, entstand aus unterschiedlichen Gründen.

In der jüngeren Vergangenheit hatte sich der Schwerpunkt bei der Messung der Gesundheit über die traditionellen Gesundheitsindikatoren wie Mortalität und Morbidität hinaus auf die Messung der Auswirkungen von Krankheiten und Beeinträchtigungen auf die täglichen Aktivitäten und das Verhalten, die Messung der wahrgenommenen Gesundheit und die Messung der Behinderung bzw. des funktionellen Status ausgedehnt. Das Ergebnis ihrer Arbeit in Zusammenarbeit mit 15 internationalen Zentren war der WHOQOL-100-Fragebogen und später, im Jahr 1998, seine Kurzform, der WHOQOL-BREF.1,2

WHOQOL-BREF Inhalt

Die WHOQOL-Group definiert Lebensqualität als die Wahrnehmung des Menschen über seine Stellung im Leben, im Kontext der Kultur und des Wertesystems, in welchem er lebt und in Relation steht zu seinen Zielen, Erwartungen, Standards und Sorgen. Die Lebensqualität unterliegt für sie damit subjektiver Einschätzung, eingebettet in einem kulturellen, sozialen und umweltbedingten Kontext. Auf dieser Grundlage wurde der WHOQOL-100 und WHOQOL-BREF entwickelt.2

Der WHOQOL-BREF ist ein Patient Reported Outcome (PRO)-Instrument, das den globalen Gesundheitszustand von Patienten krankheitsunabhängig über 4 Gesundheitsdomänen mit 24 verschiedenen Domänenaspekten beurteilen kann. Insgesamt beinhaltet er die 26 wichtigsten der 100 Fragen seines Vorgängers und stellt damit eine beträchtliche und notwendige Kürzung dar.2 Die Recall-Periode des Patienten umfasst die vergangenen 2 Wochen.

Der WHOQOL-BREF ist eines der bekanntesten Instrumente, das für länderübergreifende Vergleiche der Lebensqualität entwickelt wurde und in mehr als 40 Sprachen verfügbar ist.3 – 6

Die WHOQOL-BREF Domänen

WHOQOL-BREF Auswertung

Scoring

Zunächst ordnet man den Antworten des Patienten ihre zugehörigen vordefinierten Punktewerte zu. Diese reichen für alle Fragen von 1 bis 5 Punkte. Für fast alle Fragen entspricht der am schlechtesten mögliche Gesundheitszustand 1 Punkt, während der bestmögliche 5 Punkte entspricht. Ausnahmen hierbei sind Frage 3, 4 und 26, bei denen man die Punktwerte invertieren muss:

6-x (x=jeweilige Punktzahl Q3, Q4 or Q26)

Anschließend berechnet man für jede der Gesundheitsdomänen einen Domänenscore, indem man die durchschnittlichen Antwortpunkte der jeweiligen Domänen berechnet (Summe der Antwortpunkte durch Anzahl der Fragen dividiert) und das Ergebnis mit der Zahl 4 multipliziert.

  • Physische Gesundheit = 4x((6 – Q3) + (6 – Q4) + Q10 + Q15 + Q16 + Q17 + Q18)/7
  • Psychologische Gesundheit = 4x(Q5 + Q6 + Q7 + Q11 + Q19 + (6 – Q26))/6
  • Soziale Beziehungen = 4x(Q20 + Q21 + Q22)/3
  • Umwelt = 4x(Q8 + Q9 + Q12 + Q13 + Q14 + Q23 + Q24 + Q25)/8

Schlussendlich werden die 4 Domänenscores jeweils in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Dazu subtrahiert man von den Domänenscores jeweils die Zahl 4 und multipliziert die Differenz mit 100/16 bzw. der Zahl 6,25. 0 Punkte bedeuten dabei den schlechtmöglichsten Gesundheitszustand, während 100 Punkte den bestmöglichen Gesundheitszustand bezüglich der jeweiligen Domäne darstellen. Man beurteilt also den physischen, psychologischen, sozialen und umweltbedingten Gesundheitszustand des Patienten jeweils separat.

Umgewandelter Score = (-Domänenscore-4) x (100/16)

Sollten insgesamt mehr als 20 % der Fragen fehlen, ist eine Auswertung des WHOQOL-BREF nicht durchzuführen. Pro Domäne dürfen maximal 2 Fragen fehlen. In solch einem Fall wird der Durchschnitt der Punkte der restlichen Fragen der Domäne ermittelt und die fehlenden Fragen werden jeweils mit dem Durchschnittspunktewert ersetzt, sodass eine Auswertung, wie oben, durchgeführt werden kann. Eine Ausnahme ist die Domäne „Soziale Beziehungen“, in der maximal 1 Frage fehlen darf.6

Eine Syntax zur Auswertung wird für SPSS im Benutzerhandbuch des WHOQOL-100 und WHOQOL-BREF zur Verfügung gestellt.

WHOQOL-BREF Stärken

Der WHOQOL-BREF ist ein validierter und etablierter Fragebogen, der mit einer Länge von 26 Fragen eine akzeptable Länge hat, um in klinischen Studien und in der Patientenversorgung Anwendung zu finden. Trotz seiner deutlichen Reduktion an Fragen, im Vergleich zum WHOQOL-100, konnte er dennoch eine starke Aussagekraft und gute bis exzellente psychometrische Eigenschaften aufweisen.2,7-18 Seine große Relevanz äußert sich in seiner Nutzung in zahlreichen Studien zur Beurteilung des Gesundheitszustandes der jeweiligen Patienten.20

Ferner ist es eine Besonderheit, dass der WHOQOL-BREF eine Umweltdomäne beinhaltet, die die Lebensumstände der Patienten noch näher betrachtet, anders als andere etablierte PRO-Instrumente, wie bspw. der SF-36EQ-5D-5L oder WHODAS 2.0.

WHOQOL-BREF Schwächen

In einer groß angelegten Validierungsstudie mit über 11.000 Patienten konnte in einigen Zentren gezeigt werden, dass es einzelne Items bzw. Fragen gab, die nicht eindeutig genug zu ihrer Domäne passten. So hatten beispielsweise das Item zur physischen Sicherheit aus der Domäne der Umwelt und das Item zur Energie aus der Domäne der physischen Gesundheit eine stärkere Korrelation zur Domäne der psychologischen Gesundheit als zu ihrer Ursprungsdomäne.8

WHOQOL-BREF Lizenz

Die Nutzung und Auswertung des WHOQOL-BREF erfordert eine Lizenzierung, die allerdings nicht mit Kosten verbunden ist. Die WHO verlangt die Unterzeichnung einer Nutzervereinbarung, in der weitere Details über seine beabsichtigte Nutzung angegeben werden müssen.

Das unterzeichnete Dokument kann per E-Mail an WHOQOL@who.int geschickt werden und man erhält den gewünschten Fragebogen zugeschickt.1 Unsere Team berät Sie gerne.

Fazit

Alles in allem ist der WHOQOL-BREF ein valides, etabliertes und aussagekräftiges PRO-Instrument zur Beurteilung des globalen Gesundheitszustandes von Patienten unabhängig ihrer Erkrankung. Seine Implementierung ist durch seinen Umfang von 26 Fragen zwar besser möglich als in seiner Ursprungsform, jedoch nicht so kurz, wie viele andere Kurzformen von Fragebögen, wie bspw. der SF-12.

Grundsätzlich ist seine Länge allerdings für Forschung und Patientenversorgung akzeptabel. Zu guter Letzt beeinträchtigen die Konstruktionsschwächen in einzelnen Items seine Aussagekraft insgesamt nicht.

WHOQOL-BREF

The World Health Organization Quality of Life (WHOQOL) Group was founded in 1991 to develop a disease-independent and universally applicable health questionnaire. The WHO’s initiative to develop a quality of life assessment arose for a number of reasons.

In the recent past, the focus on the measurement of health has broadened beyond traditional health indicators such as mortality and morbidity, to include measures of the impact of disease and impairment on daily activities and behavior, perceived health measures, and disability/functional status measures. The result of their work in cooperation with 15 international centers was the WHOQOL-100 questionnaire and subsequently, in 1998, its short form, the WHOQOL-BREF. 1,2

Content

The WHOQOL group defines the quality of life as a person’s perception of their position in life, in the context of the culture and value system in which they live, and in relation to their goals, expectations, standards, and concerns. For them, quality of life is thus subject to subjective assessment, embedded in a cultural, social, and environmental context. The WHOQOL-100 and WHOQOL-BREF were developed on this basis.2

The WHOQOL-BREF is a Patient-Reported Outcome (PRO) instrument that can assess the global health status of patients independently of disease across 4 health domains with 24 different domain aspects. Overall, it includes the 26 most important of its predecessor’s 100 questions, representing a considerable and necessary reduction.2 The patient’s recall period covers the past 2 weeks. The WHOQOL-BREF is one of the best-known instruments that has been developed for cross-cultural comparisons of quality of life and is available in more than 40 languages.3 – 6

Score Calculation of the WHOQOL-BREF

Each dimension of the KOOS Score is calculated and evaluated independently and so a total of 5 different scores to evaluate the respective dimensions. The basic requirement for the evaluation of the KOOS is dimension is answered to at least 50%. This includes at least 5 questions under pain, 4 questions under symptoms, 9 questions under activities of daily living (ADL), 3 questions under sports and leisure (SPORT/REC), and 2 questions under quality of life (QoL).

First, one assigns the answer choices their pre-defined point values:

Then the calculation is made using the following formulas:

The possible score ranges in each case from 0 to 100 points. 100 points indicate no restrictions at all due to the affected knee, while 0 points indicate extreme problems/limitations.3

Table 1: WHOQOL-BREF domains

Evaluation of the WHOQOL-BREF

Scoring

First, the patient’s answers are assigned their corresponding predefined scores. These range from 1 to 5 points for all questions. For almost all questions, the worst possible health status corresponds to 1 point, while the best possible corresponds to 5 points. Exceptions to this are questions 3, 4 and 26, where you have to invert the point values:

6-x (x=any score Q3, Q4 or Q26)

Then calculate a domain score for each of the health domains by calculating the average answer points for each domain (sum of answer points divided by number of questions) and multiplying the result by the number 4.

  • Physical health = 4x((6 – Q3) + (6 – Q4) + Q10 + Q15 + Q16 + Q17 + Q18)/7
  • Psychological health = 4x(Q5 + Q6 + Q7 + Q11 + Q19 + (6 – Q26))/6
  • Social relations = 4x(Q20 + Q21 + Q22)/3
  • Environment = 4x(Q8 + Q9 + Q12 + Q13 + Q14 + Q23 + Q24 + Q25)/8

Finally, the 4 domain scores are each converted into a scale from 0 to 100. For this purpose, the number 4 is subtracted from each of the domain scores, and the difference is multiplied by 100/16 or the number 6.25. 0 points represent the worst possible state of health, while 100 points represent the best possible state of health with regard to the respective domain. Thus, the patient’s physical, psychological, social, and environmental state of health are assessed separately.

Converted score = (-domain score-4) x (100/16)

If more than 20% of the questions are missing, the WHOQOL-BREF cannot be evaluated. A maximum of 2 questions per domain may be missing. In such a case, the average of the scores of the remaining questions of the domain is determined and the missing questions are replaced with the average score in each case so that an evaluation can be carried out as above. An exception is the domain “Social Relations”, in which a maximum of 1 question may be missing.6

A syntax for evaluation is provided for SPSS in the user manual of WHOQOL-100 and WHOQOL-BREF.

Strengths

The WHOQOL-BREF is a validated and established questionnaire that, with a length of 26 questions, is an acceptable length for use in clinical trials and patient care. Despite its significant reduction in questions, compared to the WHOQOL-100, it could still show strong validity and good to excellent psychometric properties.2, 8 – 19 Its great relevance is expressed in its use in numerous studies to assess the health status of the respective patients.20

Furthermore, it is a special feature that the WHOQOL-BREF includes an environmental domain that takes a closer look at the patient’s life circumstances, unlike other established PRO instruments such as the SF-36, EQ-5D-5L, or WHODAS 2.0.

Limitations

In a large-scale validation study with over 11,000 patients, it was shown in some centers that there were individual items or questions that did not fit their domain clearly enough. For example, the physical safety item from the environment domain and the energy item from the physical health domain had a stronger correlation to the psychological health domain than to their domain of origin.8

License

The use and evaluation of the WHOQOL-BREF require licensing, although this does not come at a cost. The WHO requires the signing of a user agreement, in which further details about its intended use must be provided.

The signed document can be emailed to WHOQOL@who.int and the desired questionnaire will be sent to you.1 Our PRO consultants happily provide more in-detail information.

Conclusion

All in all, the WHOQOL-BREF is a valid, established, and meaningful PRO instrument for assessing the global health status of patients regardless of their disease. Its implementation is more feasible than in its original form due to its length of 26 questions, but it is not as short as many other short forms of questionnaires, such as the SF-12.

In principle, however, its length is acceptable for research and patient care. Last but not least, the constructional weaknesses in individual items do not impair its overall validity.